Onlineseminarvortrag von unserem Mitglied Element

Onlineseminarvortrag von unserem Mitglied Element

Qualitätskontrolle mit Computertomographie – Wie Sie Ihre Produkte und Prozesse optimieren

Webinar (in German)

APRIL 13, 2021

In diesem Webinar erklärt Tobias Rapp, Applikationsingenieur Computertomographie und Metrologie bei Element Aalen, die Funktionsweise von CT-Scannern und wie Unternehmen aus Automotive, Luftfahrt, Elektronik, Metallverarbeitung, Additive Fertigung und anderen Branchen sie einsetzen können.

Die Computertomographie (CT) bietet viele Möglichkeiten, um die Qualität von Bauteilen und Herstellungsprozessen zu verbessern. Von der zerstörungsfreien Prüfung auf Herstellungs- und Montagefehler bis hin zu hochauflösenden 3D-Innenansichten von Baugruppen ermöglicht die Technik zahlreiche Anwendungen.

Diese Themen werden besprochen:
Prinzip der Computertomographie
Geeignete Materialien, Abmessungen und Gewicht von Prüfobjekten bei Element
Anwendungen:
Porositäts- und Wandstärkenanalyse, Montage- und Verbindungskontrolle,
3D-Messtechnik und Soll/Ist-Vergleich und Rekonstruktion

Weitere Informationen auf der Webseite von element. Hier geht es zur Webseite von element.