Nachruf Dr. Peter Elsner - Fraunhofer ICT

PETER ELSNER
geboren am 22. Juli 1956 in Marlesreuth
gestorben am 21. Mai 2022 in Ettlingen

Viel zu früh verstarb am 21. Mai unser persönliches Mitglied Peter Elsner, Institutsleiter am Fraunhofer ICT und Professor am Institut für Werkstoffkunde am KIT.
"Peter Elsner, Werkstoffwissenschaftler", so stellte sich Peter Elsner meistens vor, wenn er zum ersten Mal auf eine Gruppe neuer Menschen traf. Bescheiden, ohne mit seinen vielen Aufgaben und Funktionen gleich die folgende Besprechung zu belasten.
Den „großen Tanker ICT“ immer in sicherem Fahrwasser zu lenken, war sein oberstes Ziel. Die Mitarbeiter sollten sichere Arbeitsplätze haben und gern am ICT arbeiten. Durch seine unkomplizierte und ehrliche Art, konnte er mit jedem Mitarbeiter auf Augenhöhe reden und sich in seine Lage versetzen. Er liebte den wissenschaftlichen Diskurs genauso wie die detaillierte Diskussion über ein technisches Problem. Man musste ihn schon von einer Sache überzeugen können, um seine volle Unterstützung zu bekommen.
In die GUS trat er als persönliches Mitglied bereits 1994 ein und war ab 2006 auch der offizielle Vertreter des ICT als Firmenmitglied in der GUS. Die Unterstützung der Gesellschaft war ihm ein wichtiges Anliegen, befassen sich doch praktisch alle Produktbereiche des ICT mit Umweltsimulation an ihren Materialien und Bauteilen. Das Themenfeld lag ihm als Werkstoffwissenschaftler nahe und die Zeit am Institut für Kunststoffkunde und Kunststoffprüfung am IKP in Stuttgart hatte ihn geprägt. Er sah aber auch die Herausforderungen, gerade im Polymerengineering, habe ich doch mit jeder Rezeptur fast immer einen neuen Werkstoff dessen Lebensdauervoraussage damit wieder neu untersucht werden muss.
Mit Peter verlieren wir einen lieben Menschen, einen sorgsamen Institutsleiter, ein aktives Mitglied. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt allen Angehörigen.
Die Urnentrauerfeier findet am Montag, den 13. Juni 2022 um 15.00 Uhr in der Kapelle des Friedhofs Berghausen statt. Die Beisetzung der Urne erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis.