New / Aktuelles

New / Aktuelles

Umweltsimulation – Einblick in die Produktvalidierung

Für wen eignet sich das Seminar vom Weber GmbH Testzentrum?

Neue Mitarbeiter/innen im Bereich Testing und Validierung, Qualität, Zulassung, aber auch Entwicklung und Konstruktion – kurzum für alle, die mit dem spannenden Thema Umweltsimulation in Berührung kommen.

Wann? 13.06.2024 im Testzentrum der Weber GmbH

Alle weiteren Infos hier: Umweltsimulation – Einblick in die Produktvalidierung (webergmbh.de)

Fragen bitte direkt an Weber GmbH Testzentrum unter: +49 (0) 6021 3588 0 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Korrosionum 2024

Die nächste Veranstaltung gemeinsam mit der GfKORR steht an. Das Korrosionum findet in englischer Sprache am 04. Juni 2024 als online-meeting statt. Der Link auf der GfKORR Seite ist folgender: https://gfkorr.de/Korrosionum2024en.html

Weitere Informationen: Flyer.pdf
Christina Eifert
Technology Analyst & Training Coordinator
ZESTRON Europe ... a business division of Dr. O.K. Wack Chemie GmbH
Tel.: + 49 (0) 841 / 635 - 175

Acutronic Anwenderschulung „How to use a Shaker“!

„How to use a Shaker“ als Präsenzveranstaltung im April 2024. Ausführliche Seminarinformationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung / Reservierung finden Sie auf der Acutronic Homepage unter News & Events.

Nutzen Sie einfach den untenstehenden Link.

Seminars Spring 2024 - "How to use a Shaker" / Anwenderschulung Mechanische Umweltsimulation mit Schwingprüfanlagen (acutronic.com)

Mechanische Umweltsimulation mit Schwingprüfanlagen:  Termin: 16.04. – 18.04.2024 im TIZ - Darmstadt.

Rückfragen bitte direkt an Acutronic Deutschland GmbH

Praxis-Seminar: Strukturdynamik und Modalanalyse im acs

Einladung 2-tägiges Praxis-Seminar „Strukturdynamik und Modalanalyse“ am 23./24.04.2024 in Zusammenarbeit mit m+p international.
Dabei wird wertvolles Hintergrundwissen zur Modalanalyse direkt in praktischen Versuchen mit modernster Messtechnik umgesetzt:

Relevante Grundlagen der Strukturdynamik
Messung von Übertragungsfunktionen mit Impulshammer und Shaker
Korrekte Analyseergebnisse durch Wahl von Abtastrate, Blockzeit und Fensterung
Einfluss von Aufspannvorrichtungen auf das Messergebnis
Durchführung der Modalanalyse mit Systemidentifikation (EMA)
Abgleich und Validierung digitaler Modelle
Einblicke in die Betriebs-Modalanalyse (OMA)

Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden sich auf unserer Webseite unter:

M.Sc. Patrick Giurgiu
Automotive Center Südwestfalen GmbH

Seminar on Humidity Robustness

Ansprechpartner:
ZESTRON Europe
Christina Eifert

Nachruf Wolf Thiel

* 14.3.1943 – † 3.7.2023

Wolf Thiel kam über die Arbeitsgruppen des VDI in der Kommission Rheinhaltung der Luft in Kontakt mit dem Fraunhofer ICT und dem damaligen GUS-Geschäftsführer Dieter Schmitt. Er trat 1989 in die GUS e.V. ein. Es entwickelte sich eine langjährige Freundschaft zu Dieter Schmitt und Hiltmar Schubert und der exzellente Koch lud auch gern mal zu seinen Kochkünsten ein.

Mit den Arbeitsgruppen des VDI zu den „Wirkungen von Luftverunreinigungen auf Materialien und Pflanzen“ kam der Biologe Thiel auch häufig mit den Experten in Deutschland zusammen und machte auch hier kräftig Werbung für die Arbeitsgruppen der GUS und für die GUS-Tagung. Aber auch für das Fraunhofer ICT warb er kräftig und versuchte auch immer wieder VDI-Arbeitsgruppensitzungen im ICT zu machen. Dabei benutzte er auch gern das Feuerwerk des ICT als weiteren Grund, um an das abgelegene ICT zu kommen.

Die Gesellschaft für Umweltsimulation hatte Wolf Thiel noch bei der Jahrestagung für die herausragenden Leistungen über die vielen Jahre für die GUS mit dem Ehrenpreis der Gesellschaft für Umweltsimulation GUS e.V. 2023 ausgezeichnet.

Lieber Wolf, wir werden Dir ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen aller Mitglieder
Vorstand und Geschäftsstelle der Gesellschaft für Umweltsimulation GUS e.V